Lottozahlen

Die Lottozahlen der letzten Ziehung

Im Juli 2013 ging eine Institution der deutschen Lottolandschaft in den Ruhestand. Die Rede ist von der Ziehung der Lottozahlen live im deutschen Fernsehen. Nach 48 Jahren unermüdlichem Dienst müssen Millionen gespannte Lottospieler künftig mit dem Internet vorlieb nehmen, wenn Sie als erste die Gewinnzahlen erfahren wollen.

Zusammenfassung weiterhin im Fernsehen

Einen kleinen Lichtblick gibt es aber auch für diejenigen, die sich mit der Ziehung der LOTTOzahlen im Internet gar nicht anfreunden können: Direkt nach der online ausgestrahlten Live-Ziehung werden die Lottozahlen auch weiterhin im Vorabend-Programm der ARD und des ZDF bekanntgegeben. Wer sich also damit abfinden kann, ein paar Minuten länger zu warten, der kann auch weiterhin gemütlich im Fernsehsessel Platz nehmen.

Neues Studio, neues Design

Zusätzlich zum Wechsel aus dem Fernsehen ins Internet bekommt aber auch die Ziehung an sich einen neuen Look verpasst. So wird das neue Studio dem Vernehmen nach vor allem in Weiß, Rot und Gelb erstrahlen und seine Sendungen künftig aus Saarbrücken statt wie bisher aus den Main Towers in Frankfurt senden.

Seitdem die Ziehung der Lottozahlen nur noch im Internet und nicht mehr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sind gibt es weniger Zuschauer. Während die Live-Ziehung im Fernsehen stets Einschaltquoten im siebenstelligen Bereich erzielen konnte, scheint die Internet-Variante im ersten Monat ihrer Laufzeit auf deutlich weniger Gegenliebe bei den Lottospielern zu stoßen.

Weniger Gegenliebe ist dabei aber eher vorsichtig formuliert, denn die “Einschaltquote” der Ziehung der Lottozahlen im Internet lag nicht etwa wie erwartet im Millionenbereich, sondern erreichte gerade einmal 12.000 Zuschauer bei der ersten Samstagsziehung. Die darauffolgende Ziehung am Mittwoch wurde sogar noch weniger nachgefragt: Lediglich 10.000 Zuschauer verfolgten die sich drehende Kugeltrommel und bescherten dem Veranstalter der neuen Sendung, Saartoto, einen waschechten Flop.

Bringen Smartphone-User die Wende?

Eine offizielle Stellungname zum geringen Interesse an der neuen Lottoziehung ließ jedenfalls nicht lange auf sich warten. Man sei sich darüber bewusst, dass das Interesse an der Internetsendung bisher gering gewesen sei. Die geringe Anzahl an Zuschauern sei aber auch wesentlich darauf zurückzuführen, dass es bisher nicht möglich ist, die Internet-Ziehung auf Android-Smartphones zu verfolgen. Es bleibt aber abzuwarten, ob die Smartphone-Fraktion einen Anstieg der Zuschauerzahlen um knapp 10.000% ermöglichen kann….

Tja, Seitdem die Lottozahlen nur noch im Internet live gezogen werden, kann man eines sagen: Kaum jemand schaut der Ziehung zu.

Weitere Links

Schreibe einen Kommentar